Berufsfeuerwehrtag

07.09.2024
Berufsfeuerwehrtag bei der Feuerwehr Bad Brückenau

Jährlich im Terminkalender fest verankert, der 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau.

Nach dem morgendlichen Antreten, wie man dies auch bei der Berufsfeuerwehr kennt, wurde der Berufsfeuerwehrtag traditionell durch den Kommandanten Michael Krug und dem Stadtoberhaupt der Stadt Bad Brückenau eröffnet. Für Jan Marberg, dem ersten Bürgermeister der Stadt Bad Brückenau, war dies die erste Eröffnung dieser Art. Marberg freut sich über die hohe Teilnahme und betont besonders, dass solche Veranstaltungen auch zur Pflege der Kameradschaft und zum Kennenlernen untereinander wichtig sind.

Alisa Knüttel und Florian Übelacker, Jugendwarte und Organisatoren der Veranstaltung, hatten dieses Jahr einiges zu tun. Dank der Rekordteilnehmeranzahl von 22 Jugendlichen mussten dieses Jahr ein Großteil der fiktiven Einsätze parallel gefahren werden. Mit den zusätzlichen theoretischen Einheiten, wie beispielsweise in der Fahrzeug- und Knotenkunde, sowie auch der Freizeitaktivitäten und Teambuilding-Maßnahmen, waren die Organisatoren mit ihrem 17-köpfigen Helferteam gut ausgelastet.

Verkehrsunfälle und Brände

Damit alles sortiert abläuft und auch wirklich jede Nachwuchseinsatzkraft möglichst viel lernt, wurden die Jugendlichen zu Beginn der Veranstaltung in zwei Gruppen aufgeteilt. Insgesamt mussten die Teilnehmer neun Einsätze zu fast jeder Tageszeit abarbeiten. Neben zwei Verkehrsunfällen mit jeweils einer eingeklemmten Person, waren der Containerbrand am Buchrasen und ein Mülleimerbrand im Schulzentrum das Highlight der diesjährigen Veranstaltung.

Bettruhe ungeplant unterbrochen

Faszination Drohne, so ziemlich jedes Kind träumt davon, die Feuerwehren besitzen Highend-Versionen. Die Drohnengruppe der Nachbarfeuerwehr Oberleichtersbach ermöglichte den faszinierten Jugendlichen einen Einblick in die Technik und Möglichkeiten der Feuerwehrdrohnen. Was sie bis dato nicht wussten, beim letzten Einsatz des Tages, einer Personensuche im Stadtwald, spielte diese noch eine größere Rolle. Nachdem der letzte Einsatz des Tages abgearbeitet war und die Bettruhe angetreten wurde, stand zumindest geplant eine siebenstündige Pause auf dem Programm. Doch wie es so bei der Feuerwehr ist, unverhofft kommt oft und diesmal hats auch die aktive Einsatzabteilung erwischt. Gegen 4.30 Uhr ist bei der Feuerwehr eine reale Alarmierung eingegangen, welche auch die Feuerwehrjugend, dank der hausinternen Meldeanlage, aus ihren Betten geworfen hat. Da es sich glücklicherweise nur um eine Fehlalarmierung einer ausgelöste Brandmeldeanlage in einem örtlichen Supermarkt handelte, konnte der Berufsfeuerwehrtag mit etwas Verspätung kurz nach sechs Uhr fortgesetzt werden.

Die Feuerwehr Bad Brückenau bedankt sich bei all ihren Jugendlichen für ihr großes Engagement, welche immerhin in der Zukunft, spätestens mit ihrer Volljährigkeit, einen großen Anteil zur Sicherheit in der Stadt Bad Brückenau und Umgebung beitragen.