Infos rund um die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau

In der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau leisten zurzeit 90 Feuerwehrfrauen und -Männer aktiven Dienst. Darunter befinden sich insgesamt 19 Doppelmitglieder, die zusätzlich zum Feuerwehrdienst in ihrem jeweiligen Heimatort Einsatzdienst während ihrer Arbeitszeit in Bad Brückenau leisten.
Seit 2016 ist die ehemals eigenständige Ortsteilfeuerwehr Wernarz in die Feuerwehr Stadtmitte eingegliedert.

Ausbildungssystem

Ab 01.03.2024 ist die Mannschaft auf insgesamt fünf Ausbildungsgruppen verteilt. Daneben bestehen noch die beiden Sonder-Ausbildungsgruppen "REA" und "ERHT". Die Mitglieder der Ausbildungsgruppe "REA" (REAnimation) sind stadtteilübergreifend alle Einsatzkräfte der "REA-Gruppe". In der Ausbildungsgruppe "ERHT" (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) sind alle Einsatzkräfte mit einer Zusatzausbildung "Absturzsicherung" vereinigt. Hier wird z.B. das Sichern von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen und die Verletztenrettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet. Weiterhin sind alle Atemschutzgeräteträger der drei Stadtfeuerwehren in der "Atemschutzgruppe" zusammengefasst.
Zur Ausbildungsgruppe SBS (Stadtverwaltung-Bauhof-Stadtwerke) gehören seit 2021 alle in den drei genannten Bereichen beschäftigten Einsatzkräfte.

Einsatzgruppen

Die Einsatzabteilung besteht aus der gesamten Mannschaft und ist einsatztaktisch in mehrere getrennt alarmierbare Abteilungen untergliedert.

Für größere Einsatzlagen wird die gesamte Einsatzabteilung alarmiert. Um die Einsatzbelastung etwas zu reduzieren, ist die Mannschaft in zwei Kleinalarmgruppen aufgeteilt, die im wöchentlichen Wechsel zu kleineren Einsätzen alarmiert werden.

Seit Anfang 2020 besteht eine Ersthelfer-Gruppe (intern: "REA-Gruppe"), die bei bestimmten und zeitkritischen Rettungsdienst-Einsatzstichworten von der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) alarmiert wird. Hierdurch soll die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt und die schnelle Erstversorgung der Patienten im gesamten Stadtgebiet gewährleistet werden. Die Ersthelfer-Gruppe setzt sich aus Einsatzkräften aller städtischen Feuerwehren zusammen.

2021 erfolgte die Einrichtung einer Gruppe für Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und einfache Rettungen aus Höhen und Tiefen (ERHT - Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen). Hierzu können die vorhandenen Absturzsicherungssätze und Flaschenzüge eingesetzt werden.

Alle Feuerwehrangehörige verrichten den Feuerwehrdienst bzw. die Unterhaltungsarbeiten ehrenamtlich! Zur Entlastung der drei ehrenamtlichen Gerätewarte wurde Anfang 2016 ein Mitarbeiter im städtischen Bauhof angestellt, der einen großen Teil der zahlreichen Geräteprüfungen und Wartungsarbeiten am Fuhrpark übernommen hat.

Organigramm