Jugendfeuerwehr

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Brückenau besteht eine Jugendgruppe. In den beiden Ortsteilen Römershag und Volkers besteht ebenfalls je eine Jugendgruppe. Seit 2014 üben die drei Jugendgruppen einmal im Monat zusammen. Dadurch werden auch die Jugendlichen aus Römershag und Volkers mit der Technik und Ausstattung der Feuerwehr Stadtmitte ausgebildet.

Weitere Infos rund um die Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Brückenau:

Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Bad Brückenau

Auf der ersten Jahreshauptversammlung der Feuerwehrjugend Bad Brückenau wurden neue Wege eingeschlagen.

Wortwörtlich stolz kann die Brückenauer Feuerwehr auf ihre Jugend sein. Wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Mitglieder noch vor wenigen Jahren auf unter 10 Jugendliche geschrumpft und Stand heute wieder auf 24 Jugendliche angestiegen ist, war dies gleich die erste erfreuliche Nachricht des Tages. Eine weitere erfreuliche Nachricht, rund 30 Prozent sind Mädchen.

Florian Dorn, stellvertretender Kommandant betont die Wichtigkeit jeder Gruppe, machte aber auch darauf aufmerksam, dass besonders die Jugendfeuerwehr eine wichtige Schlüsselrolle in der Zukunft der Feuerwehr Bad Brückenau spielt. Die Jugend von heute sind die Einsatzkräfte von morgen, ohne welche eine Feuerwehr nicht überleben kann. Dorn machte aber auch darauf aufmerksam, dass die Jugendgruppe noch einiges an Kapazitäten frei hat und gerne weitere Jugendliche angeworben werden dürfen. Handwerker, Techniker,  IT-Experten oder Sozial-Media-Stars, die Feuerwehr ist vielseitig und für jeden hat die Feuerwehr eine passende Aufgabe.

Jugendfeuerwehrordnung eingeführt

Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Einführung der neuen Jugendfeuerwehrordnung, welche nach einer kurzen Vorstellung durch Jugendwartin und Versammlungsleiterin Alisa Knüttel einstimmig beschlossen und mit sofortiger Wirkung eingeführt wurde. Dank der neuen Ordnung können die Jugendlichen einen Jugendsprecher und stellvertretenden Jugendsprecher wählen, welche zukünftig das Bindeglied zwischen Jugendwart und Verein darstellen. Zusätzlich können die Jugendsprecher mitentscheiden und werden bei wichtigen Entscheidungen einbezogen. Als erster Jugendsprecher der Geschichte der Feuerwehr Bad Brückenau wurde Linus Hildmann und als sein Stellvertreter Leon Kammerer gewählt. Mit der neuen Ordnung, welche im Anschluss offiziell vom zweiten Vereinsvorsitzenden Maximilian Spahn und frisch gewählten Jugendsprecher Linus Hildmann unterschrieben wurde, möchte der Verein der Jugend ein noch größeren Stellenwert vermitteln und ermöglichen.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen vom Feuerwehrverein zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen, bei welchem nochmal alle offenen Fragen geklärt werden konnten. Ihr kennt jemanden der jemanden kennt der Lust auf die Jugendfeuerwehr haben könnte? Gerne könnt ihr euch bei den Jugendwarten der FFW Bad Brückenau, Florian Übelacker und Alisa Knüttel (E-Mail: jugendwart@fwbrk.de oder Tel:09741-4071) melden. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahre sind in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Jugendfeuerwehr Versammlung 2024.jpgv.l.n.r.: Florian Übelacker, Alisa Knüttel, Linus Hildmann, Leon Kammerer, Markus Bott, Maximilian Spahn, Florian Dorn

Kontakt zur Jugendgruppe:
Jugendwarte Florian Übelacker, Alisa Knüttel -> jugendwart@fwbrk.de