Erlebniseinkauf mit der Feuerwehr
Der Titel Erlebniseinkauf mit der Feuerwehr hat bei einigen Menschen ein großes Fragezeichen im Kopf verursacht, was hat die Feuerwehr vor und warum machen die das überhaupt? Zugegeben, auch für die Organisatoren war dies eine Veranstaltung mit vielen Fragen. Wird die Aktion angenommen? Wie sind die Reaktionen und kommen überhaupt Leute? Im Nachhinein können alle Beteiligten behaupten, es war ein Erfolg in ganzer Linie.
Bereits vor Start der Aktion sind die ersten Kinder mit Ihren Eltern auf dem REWE-Parkplatz in Bad Brückenau eingetroffen und warteten sehnsüchtig auf den Aufbau der Hüpfburg, der sich wegen des morgendlichen leichten Regens um ein paar Minuten verschoben hat. Die aufgestellten Fahrzeuge wurden umgehend von strahlenden Kinderaugen und interessierten Erwachsenen in Beschlag genommen und die Kameraden der Feuerwehr, welche wortwörtlich als Promoter abgestellt wurden, dachten sie wären auf einer Messe.
Nebenbei führte die Feuerwehr mehrere Einkaufsgänge mit Chemikalienschutzanzug und Atemschutz durch, machten unzählige Selfies und unterstützen spontan eine Familie bei ihrem Einkauf.
Natürlich hatte diese Aktion auch einen ernsten Hintergrund. Die Feuerwehr lebt von ihren Mitgliedern, die leider immer schwieriger zu gewinnen sind. Hauptziel der Aktion war, dass besonders nach der langen Zwangspause, in welcher auch die Öffentlichkeitsarbeit fast komplett heruntergefahren wurde, die Nähe zur Bevölkerung aufgebaut und optimalerweise neue Mitglieder gewonnen werden. Bei den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Brückenau können Jugendliche ab 12 Jahre in die Jugendfeuerwehr und ab 18 Jahre in den aktiven Dienst eintreten.
Ein großer Dank geht an die Familie Hauke vom REWE Bad Brückenau, die uns diese Aktion ermöglicht hat, tatkräftig unterstützten sowie Bratwurst und Brötchen kostenlos zum Verkauf zur Verfügen stellten.